U 556
Meine Bismarck-"Flotte" komplettiert sich langsam aber sicher immer mehr. Im Maßstab 1:72 gibt es ja von Revell schon Uboote, aber im Maßstab 1:100 gibt es meines Wissens keine Bausätze und so einen kleinen Rumpf selber herstellen, naja, ich weiß nicht!!! Doch beim Marine-Schaufahren in Cloppenburg traf ich Lothar Wischmeyer, einen, wenn nicht DEN Schöpfer genialster Modelle der kaiserlichen, Reichs.- und Kriegsmarine. Zu meinem Glück überließ er mir Rumpfschalen für günstiges Geld und so kann ich dieses besondere Boot (kleiner Bruder) Bismarck (großer Bruder) zur Seite stellen. Sie trafen sich in der Ostsee bei Ausbildungsfahrten und beim letzten Gefecht von Bismarck mußte U 556 tatenlos zusehen, da bereits alle Torpedos verschossen waren.

Ach ja, beide Schiffe wurden übrigens bei Blohm & Voss in Hamburg gebaut.

Seitenanfang
Hauptseite
U 556 von Bismarck aus gesehen Quellen: www.bismarck-class.dk
Der ausgezeichnete Rumpf
Die Urkunde über das Versprechen der gegenseitigen Hilfe
Fortsetzung folgt...