Hugin und Munin
Als ich meinen Bismarck endlich fertig hatte, las ich einen Bericht von Markus van Beek, der ebenfalls einen Bismarck im Maßstab 1:100 gebaut hatte und auch noch zwei Schlepper im gleichen Maßstab dazu. Die Pläne überließ er Andreas Lassek und so bestellte ich mir auch gleich zwei Bausätze mit dem Hintergedanken, was der kann, kann ich auch! Gesägt, tun, getan! Es war zwar Fummelkram, aber ich habe es hinbekommen. Austrimmen in einer Schüssel kommt auch nicht so häufig vor, bei einer Länge von jeweils 24,6 cm machbar. Gesteuert werden beide Schlepper über eine Fernsteuerung, garnicht so einfach. aber mit ein bißchen Übung kein Problem. Im Bug des Bismarck ist noch ein Empfänger mit einem Servo verbaut, mit der ich über die Schlepper-Fernbedienung einen versenkbaren Poller bedienen kann, um die Schleppverbindung zu trennen. Dann kam der erste Probelauf mit Bismarck im Pool. Ich mit den beiden Schleppern und mein Kumpel Marco am "Steuer" des Bismarck. (Ohne einen zweiten Mann geht´s nicht) Alles klappte wunderbar, das Schlachtschiff (50 kg) wurde von den Minis (140 gr) tadellos hin und her manövriert und gedreht. Bei Veranstaltungen sind die Manöver echte Hingucker, klappen allerdings nur bei wenig Wind bzw. Flaute, so kräftig sind sie dann doch wieder nicht und viel Freibord ist auch nicht vorhanden.
Seitenanfang
Hauptseite
Dafür hat man mit dem Transport der Modelle kein Problem:

Zwei Modelle, beide Schiffsständer, eine Fernbedienung und das Ladegerät, alles in einem Köfferchen, praktisch!