Schlachtschiff Bismarck
Die Modellmaße betragen beim Maßstab 1:100 stolze 2,51 m und immerhin knapp 50 Kilos. Obgleich es ja nun wirklich nicht gerade klein ist, wird es doch auf Schaufahren regelmäßig beschädigt. Vielleicht sollte ich die Schwere Artillerie endlich mal funktionstüchtig machen, dann passen die anderen Modellkapitäne vielleicht etwas mehr auf ;-)

An Funktionen sind bisher verbaut: - Vorwärts/rückwärts, steuerbord/backbord, selbstgebauter Rauchgenerator, FlaK-Scheinwerfer beleuchtet, Innen- und Positionsbeleuchtung, alle 3 FuMOs drehen, Anker werfen sowie ein alter Discman mit Nebelhorn und Marschmusik, welcher mittels Servo bedient wird. Auch habe ich einen versenkbaren Poller im Bugbereich eingebaut, damit die Schleppverbindung zum Schlepper gelöst werden kann. Ebenso besitzt das Schiff eine Kühlwasserpumpe für die Antriebsmotoren, die mittels Temperaturschalter geschaltet wird.

Ich möchte mich hiermit auf diesem Wege auch bei meinen Helferlein Marco und Conny bedanken, denn bei einem so großem Pott ist man alleine doch ziemlich aufgeschmissen. Einen ganz besonderen Dank verdient auch mein hoch zu verehrender Chef, da er mir immer wieder einen Firmenwagen zur Verfügung stellt, wenn ich mit diesem Modell zu Veranstaltungen fahren möchte.

Seitenanfang
Hauptseite
Nanu, Rauch?? Ich habe doch noch garnichts angeschaltet!?

Spaß beiseite, der selbstgebaute Rauchgenerator macht seinem Namen alle Ehre.

Bismarck brauchte zwar keine Kohle bunkern, trotzdem nett anzuschauen
Blick von der Brücke
Raucherecke?
Gerade die Fülle an Details macht für mich die Graue Flotte aus.
Folgenden Bericht kann man in der ModellWerft 07/2012 nachlesen: