Pennywise
Ein mittlerweile doch recht verbreitetes Modell der Flower-Class von Revell / ex Matchbox. Es ist mein ältestes noch aktive Modell, und auch das zuverlässigste. Ich baute es vor fast 20 Jahren, als wegen chronischer Geldknappheit (Lehre, dann Bundeswehr) ein großes Funktionsmodell kaum möglich war. Dieses war jedoch relativ günstig und habe mich daran so richtig ausgetobt. Bis heute, kann auch Zufall sein, ist mir noch kein Schiff begegnet, das so viele Funktionen aufweist wie meines. Abgesehen von Ruder und Motor kann der Anker geworfen, das Geschütz gedreht, Lenzpumpen, Schiffshorn, Sirene, Rauch, Innenbeleuchtung und Positionsbeleuchtung via Fernsteuerung betätigt werden. Und das ganze fast ohne Elektronik!!

Zu guter Letzt hat der Kahn auch noch die Hochseefahrt in Flensburg zu 100% gemeistert.

Seitenanfang
Hauptseite
Da das Modell ja auch schon etwas betagt ist, brauchte es mal wieder einen Werftaufenthalt. Elektrik-Prüfung inkl. Reparatur, neuer Rauchgenerator und ich dachte mir, wenn ich mal dabei bin, kann die Tarnung ebenfalls leicht verändert werden. Damals hatten die Schiffe ja auch nicht durchgehend das selbe Muster.

Bei meinen Recherchen stieß ich im übrigen auch auf die britische Korvette "HMS Burdock", deren Grundfarbe gelb war mit blauen Dreiecken!

Den folgenden Bericht kann man in der Modellwerft 09/2012 nachlesen.