Dioramen & sonstige Modelle
Kommt Euch die Szene aus TopGun bekannt vor?
Seitenanfang
Hauptseite
"Der letzte Mann"

nach einem Bild von Hans Bohrdt

Das patriotische Bild "Der letzte Mann" von Hans Bohrdt dürfte das bekannteste Marinebild des ersten Weltkrieges sein. Trotz der dargestellten heldischen Pose entbehrt das Bild nicht ganz der historischen Wahrheit. Der Vorfall spielte sich nicht, wie Bohrdt angibt, beim Untergang der "Leipzig", sondern auf dem Kleinen Kreuzer "Nürnberg" ab, und es waren vier Matrosen, die auf dem Kiel ihres Schiffes die Kriegsflagge zeigten. Marinehistoriker Fritz Otto Busch schrieb hierzu:" Sie singen das Flaggenlied dem Gegner in die Zähne, diese vier Tapfersten des deutschen Kreuzers ´Nürnberg´...es ist wie ein Bild aus Urväterzeiten, Wikinger sind es, die auf sinkendem Schiff, die Todesrunen auf der Brust, das Schwertlied singen, ehe die raffende Ran sie mit weißen Armen in die Tiefe zieht"

Quelle: Marine-Sonderheft, John Jahr-Verlag

Die Szenerie ist übrigens durch den Gegner historisch belegt!

Quelle: www.Deutsche-Schutzgebiete.de
U 47 als Hafen-Diorama
Beim Torpedo-Verholen
Besprechung
Zitat aus dem Film "Das Boot": Gut einfetten mit Vaseline und dann rein in die Dame
Proviant ja, Koffer nein!
Achteres Torpedoluk und Oberdeck-Tube
Die Enten stehen gut im Futter!?
Basis für dieses Diorama war das Modell U 47 von Revell im Maßstab 1:125, Figuren von Preisser im Maßstab TT, ein Kran von Kibri im Maßstab N und als Vorlage dienten Fotos aus dem Buch "Die U-Boot-Fahrer" von Lothar-Günther Buchheim.
Der Untergang von U 372
Basis für dieses Diorama bildete der Bausatz U99 von Revell im Maßstab 1:125 sowie diverse Teile aus der Grabbelkiste. Ein Diorama zum Nachdenken, denn dreiviertel aller deutschen U-Boot-Fahrer des Zweiten Weltkrieges blieben auf See. Ich betone es hier nochmals, auch wenn ich überwiegend graue Flotte baue, so verherrliche keineswegs den Krieg. Doch es gehört nun mal zwangsläufig zu unserer Geschichte.

PS: Die Besatzung von U 372 hatte "Glück", alle überlebten den Untergang!

SMS König & SMS Dresden auf Reede
Mittschiff der SMS König
Die Brücke der SMS König
Appell auf dem Achterschiff
SMS König von oben
SMS Dresden von oben
Kommandanten-Barkasse vor SMS Dresden
Exerzieren auf dem Wasser heißt: Rudern!
SMS Dresden in voller Pracht
Basis für dieses Diorama bildeten der Bausatz SMS König von ICM, Bausatz SMS Emden von Revell sowie Ätzteile und Figuren von Gold Medal Models, alles im Maßstab 1:350. Auch wenn sie niemals zusammen auf Reede lagen, ist es doch ein recht stimmiges Bild. Mittlerweile verkauft.
U 564 im Maßstab 1:350
Seaking (links u. rechts im Maßstab 1:350)
Kapitänleutnant

Figurgröße 50 mm. Diese Figur ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich stellte sie fertig, als ich mit meiner Conny im Wohnmobil zwei Wochen durch Frankreich fuhr. Bei ihr hatte ich die nötige Ruhe und Ausgeglichenheit, um meinem Hobby zu frönen. Obwohl wir erst wenige Monate zusammen waren, wußte ich da, daraus kann was werden! Das war 2002 und ich bin mit ihr immer noch glücklich zusammen. Bei meiner Exfrau hatte ich nicht die nötige Ruhe, selbst dann nicht, wenn wir nicht im selben Raum waren!!!!!

Vormann Steffens, 27m Klasse 1:72

Umbau der Berlin von Revell

Woltera, 9m Klasse 1:72

Umbau der Verena von Revell

Alexander von Humboldt, 1:150

Nein, das ist keine Schleichwerbung für ein Bier. Als HSV-Fan sage ich eh: Trinkt kein Bremer Bier!

Consolidated PBY-5A Catalina, 1:72
MP im Willy´s Jeep, 1:35

Mein ältestes Modell, aus der Zeit, als ich noch alles Mögliche bastelte. Flugzeuge, Schiffe, Panzer, Autos, etc. und alles nur Plastikbausätzen. Bei dem Modell war ich, so glaube ich zu wissen, ca.10-11 Jahre alt.

Arado Ar 196 A-3, 1:32

Zwischendurch mußte es auch mal etwas anderes sein und als ich den Bausatz von Revell entdeckte, musste ich ihn einfach haben. Ich habe im Keller bestimmt noch 35-40 verschiedenste Bausätze, aber den hier musste ich einfach sofort bauen. Ein genialer Bausatz in einer ausgezeichneten Qualität, da macht das Basteln richtig Spaß! Um einen Zusammenhang zu meiner Flotte herzustellen, bekam das Flugzeug die Kennung der Bordmaschine des Schweren Kreuzers Prinz Eugen.ch mal etwa

Werner´s Satte Literschüssel 1:9

Wer kennt dieses Motorrad nicht? Es ist ebenso bekannt wie der "RedPorscheKiller"! Ich habe beide Bausätze seit Jahren in unserem Keller liegen. Dieses Modell aber wollte ein guter Freund eigentlich als Rentner bauen, genauso wie ich es mit meinen Modellen vorhabe! Doch er wurde schwer krank und fing noch mit dem Bauen an. Leider konnte er es nicht mehr beenden und seine Frau fragte mich, ob ich es fertig bauen wolle. Es war eine Selbstverständlichkeit für mich, dieses zu übernehmen. Als Conny und ich einige Wochen später zum Grillen eingeladen waren, konnte ich es ihr überreichen. Sie hat es dann in die Vitrine zu seinen Modellen seiner alten BMW und seiner erhofften Harley Davidson Heritage gestellt.

Harley Davidson Fat Boy
Als ich 1992 den Film "Terminator 2" im Kino und Arnie auf seiner Fat Boy gesehen habe, war ich sofort fasziniert von dem Motorrad und schwor mir: "Eines Tages fährst du auch auf so´nem Teil!" Nun habe ich so ein geiles Teil (auch dank meiner Conny) und nachdem ich die Literschüssel fertig hatte, besorgte ich mir dieses Modell im Maßstab 1:9. Ich habe es genauso gebaut und lackiert wie meine, das hieß unter anderem Luftfilter und Auspuffanlage neu konstruieren. Das Modell sieht genauso klasse aus wie das Original.
Volksparkstadion
Das hier wird eines meiner nächsten Projekte. Ich habe dieses Modell des Stadions meines geliebten HSV für günstiges Geld bei ebay ersteigert. Es befindet sich allerdings in einem desolaten Zustand (war mir bei der Ersteigerung bewußt), aber ich werde daraus ein kleines Schmuckkästchen zaubern. Und zwar ohne diesen blöden Sponsor-Schriftzug, aber mit Beleuchtung und Hymne. Allerdings wird erst der Prinz fertiggebaut.
Folgenden Bericht kann in der ModellWerft Ausgabe 03/2015 nachlesen: