Marine-Ehrenmal in Laboe
Als Gedenkstätte und Mahnmal für die Gefallenen auf beiden Seiten beider Weltkriege und für eine friedliche Seefahrt ist das Ehrenmal ein weithin sichtbares Wahrzeichen in der Kieler Förde.

Ich habe es in der Vergangenheit schon des Öfteren besucht und bis auf ein Papierbogen des Deutschen Marinebundes im Maßstab 1:250 ist mir bisher kein Modell unter die Augen gekommen. Nachdem ich die Lindenfels fertig hatte, suchte ich nach einem Zwischenprojekt. Also ließ ich den Papierbogen auf den Maßstab 1:100 hochkopieren, so hatte ich eine gute Schablone für ein vorbildähnliches Modell. Die Modellplatten der verschiedenen Mauerwerke kommen aus dem Eisenbahnbedarf und sind im Maßstab 1:87, aber das fällt nun wirklich nicht auf!

Seitenanfang
Hauptseite
Die Anfänge: Anzeichnen, zusammenstellen und Stück für Stück wachsen
Wie man an Bismarck im Hintergrund sehen kann, wird es mit knapp 75cm Höhe ein recht imposantes Modell und wird bei Schaufahren den einen oder anderen Blick auf sich ziehen.
Wird fortgesetzt