Marine-Ehrenmal in Laboe
Als Gedenkstätte und Mahnmal für die Gefallenen auf beiden Seiten beider Weltkriege und für eine friedliche Seefahrt ist das Ehrenmal ein weithin sichtbares Wahrzeichen in der Kieler Förde.

Ich habe es in der Vergangenheit schon des Öfteren besucht und bis auf ein Papierbogen des Deutschen Marinebundes im Maßstab 1:250 ist mir bisher kein Modell unter die Augen gekommen. Nachdem ich die Lindenfels fertig hatte, suchte ich nach einem Zwischenprojekt. Also ließ ich den Papierbogen auf den Maßstab 1:100 hochkopieren, so hatte ich eine gute Schablone für ein vorbildähnliches Modell. Die Modellplatten der verschiedenen Mauerwerke kommen aus dem Eisenbahnbedarf und sind im Maßstab 1:87, aber das fällt nun wirklich nicht auf!

Seitenanfang
Hauptseite
Die Anfänge: Anzeichnen, zusammenstellen und Stück für Stück wachsen
Wie man an Bismarck im Hintergrund sehen kann, wird es mit knapp 75cm Höhe ein recht imposantes Modell und wird bei Schaufahren den einen oder anderen Blick auf sich ziehen.
Einmal in Fahrt, dachte ich mir, ich baue gleich noch eine witere Sehenswürdigkeit des Ehrenmales, nämlich die Backbordschraube des Schweren Kreuzers PRINZ EUGEN.
Farblich die goldene Mitte
Besucherplattform
Glocke der SMS SEYDLITZ
Ich dachte mir, da ich ja noch den Bausatz eines TYP VII hatte, baue ich auch gleich noch U 995 als fahrtüchtiges Modell nach. Ursprünglich war er ja für U552 gedacht, aber Pläne ändern sich halt mal.
Die größte Schwierigkeitkeit bestand im Ändern des Turmes vom Bauzustand 1939 (linkes Bild) zum Bauzustand 1944 (rechtes Bild). Aber da ich umfangreiche Ubootliteratur mein Eigen nenne, war das kein allzugroßes Problem.
Ich denke mal, ausreichend gut gelungen, oder!? Die Figuren sind lediglich ca. 3x6mm groß
Das Boot macht auch auf dem Wasser eine gute Figur
Die Figur dient als Größenvergleich
Alles zusammen

Vielleicht gibt es seitens der Modellschiffe auch eine Art der Ehrenbezeugung